Donnerstag

Friedrich Hölderlin an Luise Nast

Was wir doch für Menschen sind - Liebe! Ich meine, dieser Augenblick, da ich bei Dir war, sei seliger gewesen, als alle, alle Stunden, da ich bei Dir. Unaussprechlich wohl war mirs, als ich so oben am Berg ging, und Deinen Kuss noch auf meinen Lippen fühlte. - Ich blickte so heiß in die Gegend, ich hätte die ganze Welt umarmen mögen - und noch, noch ists mir so! Deine Veilchen stehen vor mir, Luise! Ich will sie aufbewahren, so lang ich kan.

Weil Du den Don Carlos liest, will ich ihn auch lesen, auf den Abend, wenn ich ausgeschafft habe.

Ich mache wirklich über Hals und Kopf Verse - ich soll dem braven Schubart ein Paquet schiken.

Auf meinen Spaziergängen reim' ich allemal in meine Schreibtafel - und was meinst Du? an Dich! an Dich! und dann lösch' ichs wieder aus. Dies hatt' ich eben getan, als ich vom Berg herab Dich kommen sah.

О Liebe! an Gott und an mich denkst Du in Deinem Stübchen? Bleibe Du so, wann Du schon vielleicht die einzige unter Hunderten bist.

Kommt Deine Jfr. Schwester Wilhelmine heut? Hast Du ihr das Briefchen geschickt? oder giebst Dus ihr erst? Ich höre, sie befindet sich besser. Ich soll Bilfingen auch ein Briefchen schicken - aber ich seh' es ist unmöglich bis morgen.

Dein Hölderlin
Maulbronn, 1788.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen