Donnerstag

Gotthold Ephraim Lessing an Eva König

Meine liebste Madam,

Sie sind allzu gütig, und ich danke Ihnen tausend-, tausendmal. - Unser Vetter hätte mich lieber gar beredet, dass alle meine Freunde in Hamburg auf mich ungehalten wären, weil ich noch fast an keinen geschrieben. Zwar wäre dieses Ungehaltensein nun eben nicht das Schlimmste für mich, und weit schlimmer wäre es, wenn sich kein Mensch darum bekümmerte, ob ich schriebe oder nicht schriebe...

Sie am allerwenigsten, meine liebe Freundin, machen mir ein Verbrechen aus etwas, was ich Ihnen nur recht erklären dürfte, wenn Sie mir sogar ein Verdienst daraus machen sollten. Ich bin den ganzen Tag unruhig, wenn ich nach Hamburg schreibe, und drei Tage vergehen, ehe mir alles hier wieder so recht gefallt als es mir gefallen soll. Sie dürfen zwar nicht meinen, als ob ich nicht vergnügt hier wäre. Nur wenn man sich erinnert dass man anderswo oft sehr vergnügt gewesen, kann man sich kaum überreden, dass man es noch ist. - Sie, mir Ihrer Familie befinden sich doch wohl? und recht wohl? Was macht Malchen, und was macht mein Pate? Es ist alles jetzt so weitläufig und öde um mich, dass ich zu mancher Stunde gerne wie viel darum geben wollte, wenigstens von meinen kleinen Gesellschaftern in Hamburg etwas um mich zu haben.

Ich gehe schon heute den ganzen Abend in Gedanken mit Ihnen spazieren; und wenn es wirklich geschähe, was hätte ich Sie da nicht alles zu fragen! Ungefähr können Sie es erraten, und von so einer fertigen Briefschreiberin, als Sie sind, kann ich es schon verlangen, dass sie mir ein langes und breites auf die erratenen Fragen antwortet Eine davon wäre auch diese: reisen Sie noch diesen Sommer? Ich käme Ihnen fünfzig Meilen nach, wenn Sie hier durchreisten und ich unglücklicherweise nicht hier wäre. Denn eine kleine Ausflucht nach Göttingen oder Berlin muss ich doch wohl bald machen, so wenig ich meinen hiesigen Aufenthalt auch schon überdrüssig bin... Leben Sie recht wohl, meine liebe Freundin, und bedenken Sie fein, dass der Mensch nicht bloß von geräuchertem Fleisch und Spargel, sondern, was mehr ist von einem freundlichen Gespräche, mündlich oder schriftlich, lebet

Dero ganz ergebenster
Lessing
Wolfenbüttel, 10. Juni 1770

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen