Donnerstag

Otto von Bismarck an Johanna von Puttkamer

Meine liebe, liebe Johanna,

muss ich Dir nochmals sagen, dass ich Dich liebe; sans phrase, dass wir Freud und Leid miteinander teilen sollen, ich Dein Leid, Du das meine, dass wir nicht vereinigt sind, um einander nur zu zeigen und mitzuteilen, was dem andern Freude macht, sondern dass Du Dein Herz zu jeder Zeit bei mir ausschütten darfst, und ich bei Dir, es mag enthalten, was es wolle, dass ich Deinen Kummer, Deine Fehler, Deine Unarten, wenn Du welche hast, tragen muss und will, und Dich liebe, wie Du bist nicht wie Du sein solltest oder könntest?

Benutze mich, brauche mich, wozu Du willst misshandle mich . äußerlich und innerlich, wenn Du Lust hast ich bin dazu da für Dich, aber »geniere« Dich nie und in keiner Weise vor mir, vertraue mir rückhaltlos in der Überzeugung, dass ich alles, was von Dir kommt mit inniger Liebe, mit freudiger oder geduldiger, aufnehme...

21. Februar 1847

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen